Beedeln

Beedeln ist ein Ortsteil der Gemeinde Seelitz im sächsischen Landkreis Mittelsachsen.

Das Dorf steht als Gesamtanlage unter Denkmalschutz. In Beedeln befindet sich die älteste Scheune Sachsens (steht seit 1557).

Beedeln wurde 1325 erstmal als „Bedelin“ erwähnt. Das Dorf ist ein slawisches Rundlingsdorf, in welchem die Einwohner früher überwiegend Landwirtschaft betrieben. Es gab aber auch Kleingewerbe wie Schuhmacher, Schmied, Kohlehändler, Gastwirtschaft und später auch eine Maschinen- und Fahrzeugreparaturwerkstatt. Bezüglich der Grundherrschaft gehörte Beedeln bis 1856 als Amtsdorf zum kursächsischen bzw. königlich-sächsischen Amt Rochlitz. Bei den im 19. Jahrhundert im Königreich Sachsen durchgeführten Verwaltungsreformen wurden die Ämter aufgelöst. Dadurch kam Beedeln im Jahr 1856 unter die Verwaltung des Gerichtsamts Rochlitz und 1875 an die neu gegründete Amtshauptmannschaft Rochlitz.

Fachwerkhäuser in Beedeln

Als Ortsteil der Gemeinde Kolkau kam Beedeln im Jahr 1990 zum sächsischen Landkreis Rochlitz, der 1994 im neu gebildeten Landkreis Mittweida und 2008 im Landkreis Mittelsachsen aufging. Durch die Eingemeindung der Gemeinde Kolkau nach Seelitz ist Beedeln seit dem 1. April 1994 ein Ortsteil der Großgemeinde Seelitz.

Außerdem befindet sich in Beedeln der kleinste Flugplatz Sachsens.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Beedeln

Beedeln im Sommer